Im Buchhandel erhältlich:

Dieckmann, Detlef/Dietzfelbinger, Daniel/Kühnbaum-Schmidt, Kristina/Meyns, Christoph: Führen und Leiten in der Kirche. Ein Handbuch für die Praxis, Göttingen 2022

Auf dieser Seite finden Sie:

• alle Kapitel dieses Buches einzeln als pdf zum Download
  • sämtliche Links aus den einzelnen Kapiteln und ggf. zusätzliche Materialien
  • das gesamte Buch kostenlos als pdf

Das großformatige, 426 Seiten umfassende und farbig gedruckte Buch ist als Softcover-Ausgabe für 40 € im Buchhandel und direkt beim Verlag Vandenhoeck & Ruprecht erhältlich.

Dieses Buch ist ein Führungslernbuch: Es bietet Inhalte, Methoden und Haltungen an, mit denen Menschen, die im kirchlichen und diakonischen Umfeld Verantwortung tragen, führen und handeln können. Es richtet den Fokus darauf, wie sich diese Führungskräfte in ihrem besonderen Umfeld in alltäglichen und schwierigen Führungssituationen verhalten können. Über 30 Autor:innen, die in der kirchlichen Praxis erfahren sind, geben in diesem Lern- und Praxisbuch grundlegende Informationen und Leitfragen zur Selbstreflexion weiter, Methoden, die sich an anderer Stelle bewährt haben, sowie Anregungen für thematische Einheiten z. B. auf Pfarrkonventen oder in Fortbildungen. Themen sind u. a. Amtsverständnis, Dienstrecht, Digitalisierung, Führungsethik, Grenzen und Abstand, Kirchentheorie, Leiten im Geist, Öffentlichkeitsarbeit, Personalentwicklung, Predigen im kirchenleitenden Amt, Seelsorge und Dienstvorgesetztenverhältnis, Veränderungen oder Visitation.

Detlef Dieckmann, Dr. theol., ist Rektor des Theologischen Studienseminars der VELKD in Pullach bei München und Privatdozent für Altes Testament.

Daniel Dietzfelbinger, Dr. theol. und Master am Institut für Systemische Beratung in Wiesloch, ist Geschäftsführer des Instituts persönlichkeit+ethik GbR, Augsburg.

Kristina Kühnbaum-Schmidt ist Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.

Christoph Meyns, Dr. theol., ist Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig.